einfach nachhaltig erfolgreich
Basismodul SMART MARKETING
Erfolgsfaktoren Ihres Unternehmens als Social Business
Grundlage der zusätzlich optionalen Bausteine M1 bis M4:
- Vermarktbarer USP des Unternehmens
- Umfeldanylse - Markt, Wettbewerb, Politik, Sozioökonomie
- Erfolgsfaktoren am Markt und deren Erfüllungsgrad
- Qualität vs. Preis
- Lieferzeiten, Servicelevel, Flexibilität etc.
- Differenzierung vom Wettbewerb
- Image
- Konsistenter, strategiekonformer Marktauftritt (Media, Social Media, PR, CRM, VM etc.)
- Umsetzung mit kompetenten Netzwerkpartnern
M1 CRM
Customer Relationship Management - Kundendialog
- Analyse
- Ist-Situation vs. Potenzial (Aktivitäten/Ergebnisse/Wettbewerber)
- Existierende und sinnvoll zu erschließende „Touch Points“
- Strategieentwicklung
- Zielformulierung: Was soll gezielter Kundendialog wie leisten? Wann mit welchen Budgets?
- Datenbank etablieren
- Kundendialog gestalten
- Individuelle Ansprache off-/online/persönlich
- Erfolgsmessung / Internes Controlling
- Data-Mining
- Organisation
- Umsetzung und KVP mit Netzwerkpartnern
M 2 LM
Produkt-/Sortiments-/Leistungsmanagement
- Zielführende Organisation des LM (z.B. Zuständigkeit Marketing & Sales vs. Technik)
- Interaktion von LM mit Entwicklung, Konstruktion, Marketing und Vertrieb
- Werkzeuge wie z.B. Produktspezifikationen, Pflichten- und Lastenhefte
- Modus der Zusammenarbeit: Meetingformate und -frequenz
- Qualifikation der Mitarbeiter
- Schulungsbedarf: „Technik für Marketing-Spezialisten“ vs. „Marketing für Techniker“
- Anforderungsprofile bei Neubesetzungen
M 3 VM Visual Merchandising
Verkaufsfördernde Gestaltung aller POS - auch online!
Auswahl von Sortimenten sowie deren professionelle Präsentation am POS zur Maximierung quantitativer Ziele. Immer dann, wenn Schaufenster, Ladenlayout oder Deko verkaufsrelevant sind, auch online!
Analyse, Strategieentwicklung und Umsetzung:
- Ist- vs. Sollzustand des/der POS
- Formulierung von Zielen und Etablieren eines VM-Controlling (KPIs)
- Organisation: Zusammenarbeit von VM mit Marketing, Einkauf und Logistik
M 4 MP Marketingplanung
Planungssysteme/-methoden und Marketingorganisation
- Übersetzen der Unternehmensziele in den Marktbearbeitungsplan
- Media off- und online, Social Media, Handelsmarketing, PR, Preispolitik, CRM, VM, Messen etc.
- Zeitliche Planung
- Budgetierung
- Implementieren hinreichend genauer, einfach handhabbarer Planungs- und Kontrollsysteme
(„Besser schnell und ungefähr richtig als zeitaufwändig genau falsch“)- Prozesse und Strukturen
- Anforderungsprofile
- Trainings
- Make-Or-Buy-Entscheidungen
- Marketingplanung, -budgetierung und -organisation
- Handlungsempfehlungen für eine effiziente Organisation der Marktbearbeitung