CRM - MIT SYSTEMATISCHEM KUNDENMANAGEMENT ZUM ERFOLG

Customer Relationshop Managment vom Marketingexperten Thomas Heinrichankfurt
Liebe Deine Kunden!
CRM vom Marketingexperten
Thomas Heinrich

Customer Relationship Management (CRM) ist ein strategisches, systematisches Konzept zur nachhaltigen Verbesserung von Kundenbeziehungen. Die perfekte Abstimmung von Technologie, Kommunikations-Prozessen und Analysetechniken dient der Optimierung der Interatkonen mit den Kunden an allen sogenannten Touch Points - von der Webseite bis zum Besucher im Ladengeschäft. CRM-Systeme sammeln Kundendaten, um bessere Entscheidungen im Unternehmen zu treffen - vom Angebotsportfolio über die Preispolitik bis zur Marketingstrategie.

 

Entscheidend für die Verbesserung der Kundenbindung ist am Ende aber nicht die Technik und auch nicht, ob die Daten aus sozialen Medien wie Facebook, Twitter und Instagram, LinkedIn oder Xing stammen, sondern wie sie ausgewertet und interpretiert werden und wie gut die Rückkoppelung auf Unternehmensentscheidungen dann organisiert ist. Und ob es sich tatsächlich um einen Dialog handelt. Denn: Das einseitige hochfrequente Aussenden von Newslettern mit nicht interessierendem Inhalt hat mit Customer Relationship Management nichts zu tun. Es geht um Dialog und nicht ums Einseitige Aussenden von Botschaften.

 

CRM soll Resultate bringen – welche das sind und anhand welcher KPIs die Performance zu bewerten ist, beschreibt Ihre CRM-Strategie, die ich für Sie und mit Ihnen entwickle. Am Ende ist Customer Relationship Management, zu deutsch Kundendialog, kein Selbstzweck, sondern soll "Erfolg" herstellen. Das können mehr oder bessere Leads sein, eine höhere Conversion sowohl im stationären wie im Online-Geschäft oder auch das höhere und renditerächtiger Durchschnittsticket in Ihrer Ladenkasse und/oder geringere Aquisekosten pro Kunde.

 

Ich helfe Ihnen bei der Synchronisierung und Formulierung Ihrer CRM-Strategie mit jener fürs gesamte Unternehmen. Ich berate Sie, wie Prozesse entlang der Wertschöpfungskette operativ im Sinne eines effektiven und effizienten CRMs zu gestalten bzw. zu optimieren sind. Ich entwickle für Sie eine CRM-Roadmap und setze diese bei Bedarf auch um. Und am Ende übersetze ich Ihre Strategie in operationale Ziele und mache die Zielerreichung anhand eines schlanken Kennzahlensystems messbar und transparent im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungprozesses.

 
In Zeiten des digitalen Wandels Hand in Hand: Customer Relationship Management (CRM) und E-Mail-Marketing. Beides Instrumente, die von Unternehmen verwendet werden, um bessere Beziehungen zu Kunden aufzubauen. E-Mail-Marketing ist eine Form des Online-Marketings, bei der E-Mails gezielt an jene Empfängern gesendet werden, bei denen man eine Änderung oder Intensivierung von Verhaltensmustern wünscht. Die Newcomer sollen von einem Produkt oder eine Marke begeistert werden und bei Stammkunden soll die Markenloyalität gestärkt werden. Entsprechend differenziert ist die Ansprache auch im Rahmen des E-Mail-Marketing. Jedenfalls ist E-Mail-Marketing in den meisten Unternehmen heute schon Teil eines umfassenderen CRM-Systems. Je professioneller, je individueller hier mit den Kunden kommuniziert wird, umso erfolgreicher verläuft die Verbesserung der Kundenbeziehungen und der Kundenkommunikation.
 

 

 

 

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