PERFORMANCE RECRUITING ÜBER SOCIAL MEDIA

Performance Recruiting ist eine Symbiose aus Performance Marketing und Social Media Recruiting.

 

Marketing und Recruiting haben schon länger Überschneidungspunkte: So modernisieren viele Unternehmen heute Ihre Webseiten auch aus dem Grund, weil der Karriereteil des Online-Auftrittes auch darüber entscheidet, ob künftige Mitarbeiter angezogen werden oder nicht. In Zeiten des Fachkräftemangels ein äußerst relevanter, um nicht zu sagen überlebenswichtiger Aspekt. Die Schlagworte dazu lauten Aufbaue einer Arbeitgebermarke bzw. Employer Branding.

 

Mit dem Vordringen von Social Media gibt es noch einen weiteren Überschneidungspunkt: Die Techniken des Performance Marketing werden zunehmend auch fürs Rekrutieren von Fach-Fach und Führungskräften eingesetzt. Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn oder auch TikTok und Xing werden genutzt, um Stellenanzeigen gezielt auszusteuern. Idealerweise verknüft mit einem Funnel, in dem sich Bewerbende beim Durchlaufen selbst schon (vorqualifizieren). Für verierte, IT-affine Personaler gibt es diese Funnels zu kaufen bzw. zu mieten, z.B. von agilen Unternehmen wie MEETOVO oder perspective. Die können Sie dann einsetzen, auf die jeweilige Stelle adaptieren und über den jeweils bestgeeigneten Kanal schneller und mit weit geringeren Kosten zu Bewerbern kommen.

 

Die Alternative zum DIY: Eine Social Recruiting Agentur beauftragen. Auch diese arbeitet mit den oben genannten Funnels und übernimmt dabei eben die Arbeit des Zusammenbaus, Konfigurierens und gezielt Bewerbens der Funnels. Eine professionelle Social Recruiting Agentur bietet dann auch noch zusätzlichen Service an, wie man ihn von klassischen Personalberatern gewohnt ist: Das Interviewen von Kandidaten, die sich beworben haben, das Zusammenstellen eines Candidate Profile. Am Ende steht aber eines: Performance Marketing und Social Media Recruiting sind effektive Möglichkeiten, um Unternehmensziele zu erreichen und um die richtigen neuen Mitarbeiter zu finden und zu gewinnen.


Performance Recruiting über Social Media professionell durch effektor in Hamburg
 

Datenschutz