Erfolge


Track Record Thomas Heinrich SMART MARKETING

Textilgruppe Hof | Universität Bayreuth | BASF | Rosenthal| Montblanc | KKC-Berater | MONTBLANC | HEINRICH + PILZ | MONTBLANC | QWAPP District | MONTEGRAPPA | HHL Hamburg Leasing

Nach kaufmännischer Lehre bei der Neuen Baumwollspinnerei und Weberei Hof AG habe ich an der Universität Bayreuth ein Studium der Betriebswirtschaft absolviert und als Diplom-Kaufmann mit Note 1,63 abgeschlossen. Schwerpunkte waren Absatzwirtschaft / Marketing sowie Bank- und Finanzwirtschaft. Die Besonderheit des BWL-Studiums in Bayreuth ist eine rechtswissenschaftliche Zusatzausbildung (Öffentliches Recht, Bürgerliches Recht, Handelsrecht) sowie das verpflichtende Erlernen mindestens einer Fremdsprache bis zur Verhandlungsreife.

 

Ich war danach in Fach- und Führungspositionen national wie international tätiger Unternehmen verschiedener Branchen und Größenklassen tätig, in einer Spannbreite vom börsennotierten Blue-Chip im Dax bis zum mittelständischen „Hidden Champion“:

 

BASF | BLANCO | ROSENTHAL | MONTBLANC

 

Mein Tätigkeitsfeld erstreckte sich vom technischen Produktmanagement in der chemischen und metallverarbeitenden Industrie übers Brandmanagement für Tischkultur bis zur Marketingleitung für Nordamerika und die gesamte Western Hemisphere eines Multi-Channel-Multi-Produkt-Luxusunternehmens mit einer Vielzahl von Vertriebskanälen.

 

Seit 2014 als Freiberufler für kleine und mittelständische Unternehmen bzw. Selbständige tätig, die ich hinsichtlich der markt- bzw. umweltorientierten Führung Ihres Unternehmens berate und bei der Umsetzung begleite. Dabei decke ich eine Vielzahl von Branchen und Betrieben verschiedener Größenklassen im produzierenden Gewerbe und im Dienstleistungsbereich ab. Seit Mai 2020 bin ich gelisteter BAFA-Berater (#169029).

 

Seit 2014 bin ich mit meiner Beratung

 

Thomas Heinrich

SMART MARKETING

einfach nachhaltig erfolgreich

 

selbständig.

 

Mein Know-How habe ich u.a. für folgende Unternehmen eingesetzt:


QWAPP DISTRICT | MONTEGRAPPA | HHL HAMBURG LEASING

 

Für QWAPP DISRICT Brosig Gall Heinrich GbR war ich rund zwei Jahre geschäftsführender Gesellschafter eines Start-Ups, gegründet fürs Ausrollen einer innovativen webbasierten Stadtteilmarketing APP mit dem Claim "Ihre Kunden werden Sie gut finden". Ich verantwortete dort Marketing, Vertrieb und Kommunikation. Das Unternehmen wird unter gleichem Markennamen in Eigenregie von meinen beiden ehemaligen Mitgesellschaftern bundesweit in zahlreichen Städten nachhaltig erfolgreich weiterbetrieben -  https://www.qwappdistrict.net/

 

Für Montegrappa, einen Hersteller hochwertiger Schreibgeräte und Accessoires, habe ich als Freelancer erfolgreich den Wiedereintritt in den Markt in Deutschland und in der Schweiz mit organisiert - zum Beispiel mit Präsenz im Alsterhaus, dem KaDeWe oder Oberpollinger. Ich habe die Online-Kommunikation (Webseite und Social-Media) als auch die Präsenz im Handel und in Luxuskaufhäusern geplant und organisiert (inkl. Training, Visual Merchandising, Katalogerstellung, Kunden-Events im „stilwerk“ in Hamburg und Incentives) - https://www.montegrappa.com/

 

Für die HHL Hamburg Leasing kümmere ich mich seit 2017 um das Business Development mit Schwerpunkt non-automotive und verantworte den Vertrieb in Norddeutschland. Seither hat sich das Geschäft z.B. im Bereich der Gastronomie und der Medizintechnik deutlich belebt. Ich habe erfolgreich eine Kooperation zum Tischlerverband „Tischler Nord“ etabliert und gestalte den Auftritt der HHL Hamburg Leasing in Social Media - https://www.hamburgleasing.de/

 

Seit Mai 2020 bin ich bei der BAFA als Berater gelistet.

 

Datenschutz