einfach nachhaltig erfolgreich

Basismodul SMART MARKETING

 

Erfolgsfaktoren Ihres Unternehmens als Social Business

Grundlage der zusätzlich optionalen Bausteine M1 bis M4:

  • Vermarktbarer USP des Unternehmens
  • Umfeldanylse - Markt, Wettbewerb, Politik, Sozioökonomie
  • Erfolgsfaktoren am Markt und deren Erfüllungsgrad
    • Qualität vs. Preis
    • Lieferzeiten, Servicelevel, Flexibilität etc.
    • Differenzierung vom Wettbewerb
    • Image
  • Konsistenter, strategiekonformer Marktauftritt (Media, Social Media, PR, CRM, VM etc.)
  • Umsetzung mit kompetenten Netzwerkpartnern

 

M1 CRM

Customer Relationship Management - Kundendialog

  • Analyse
    • Ist-Situation vs. Potenzial (Aktivitäten/Ergebnisse/Wettbewerber)
    • Existierende und sinnvoll zu erschließende „Touch Points“
  • Strategieentwicklung
    • Zielformulierung: Was soll gezielter Kundendialog wie leisten? Wann mit welchen Budgets?
    • Datenbank etablieren
    • Kundendialog gestalten
    • Individuelle Ansprache off-/online/persönlich
    • Erfolgsmessung / Internes Controlling
    • Data-Mining
    • Organisation
  • Umsetzung und KVP mit Netzwerkpartnern

 

 

M 2 LM

Produkt-/Sortiments-/Leistungsmanagement

  • Zielführende Organisation des LM (z.B.  Zuständigkeit Marketing & Sales vs. Technik)
  • Interaktion von LM mit Entwicklung, Konstruktion, Marketing und Vertrieb
    • Werkzeuge wie z.B. Produktspezifikationen, Pflichten- und Lastenhefte
    • Modus der Zusammenarbeit: Meetingformate und -frequenz  
  • Qualifikation der Mitarbeiter
    • Schulungsbedarf: „Technik für Marketing-Spezialisten“ vs. „Marketing für Techniker“
    • Anforderungsprofile bei Neubesetzungen

 

 

M 3 VM Visual Merchandising

Verkaufsfördernde Gestaltung aller POS - auch online!

 

Auswahl von Sortimenten sowie deren professionelle Präsentation am POS zur Maximierung quantitativer Ziele. Immer dann, wenn Schaufenster, Ladenlayout oder Deko verkaufsrelevant sind, auch online!

 

Analyse, Strategieentwicklung und Umsetzung:

  • Ist- vs. Sollzustand des/der POS
  • Formulierung von Zielen und Etablieren eines VM-Controlling (KPIs)
  • Organisation: Zusammenarbeit von VM mit Marketing, Einkauf und Logistik  

 

M 4 MP Marketingplanung
Planungssysteme/-methoden und Marketingorganisation
 

  • Übersetzen der Unternehmensziele in den Marktbearbeitungsplan
    • Media off- und online, Social Media, Handelsmarketing, PR, Preispolitik, CRM, VM, Messen etc.
    • Zeitliche Planung
    • Budgetierung
  • Implementieren hinreichend genauer, einfach handhabbarer Planungs- und Kontrollsysteme
    („Besser schnell und ungefähr richtig als zeitaufwändig genau falsch“)
    • Prozesse und Strukturen
    • Anforderungsprofile
    • Trainings
    • Make-Or-Buy-Entscheidungen
    • Marketingplanung, -budgetierung und -organisation
  • Handlungsempfehlungen für eine effiziente Organisation der Marktbearbeitung
 

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